Plettenberger Sport Club e.V.

© PSC

Der Plettenberger Sport Club e.V. wurde am 6. April 2006 auf einer ausserordentlichen Mitgliederversammlung des SC Plettenberg beschlossen, und am 18. August 2006 gegründet zum Start am 01. Januar 2007.
Die Hauptabteilung Mehrsparten des alten SC Plettenberg ist nun der neue Plettenberger Sport Club e.V. und die Hauptabteilung Fussball bleibt der SC Plettenberg.

Der SC Plettenberg 1889 e.V. wurde am 6. März 1992 beschlossen, und am 1. Juli 1992 gegründet durch eine Fusion der Vereine:
· TUS Elsetal e. V. 1889
· Spvg. Plettenberg 1911
· SF Oestertal 1955
· Rot-Weiß Lennetal 1978

TuS Elsetal e.V. 1889

-Mehrspartenverein-
Am 1. März 1889 gründeten 34 junge Männer den Turnverein "Westfalia Holthausen". Im Jahre 1934 kam eine Fußballabteilung hinzu. Die Turnvereine "Westfalia Holthausen" und "Elsetal Bremke" beschlossen Anfang 1938 die Zusammenlegung der Vereine. Die Gründungsversammlung am 23. Januar gab dem Verein den Namen "TuS Elsetal Holthausen 1889".

Auf der Generalversammlung am 24. April 1949 trennt sich die Fußballabteilung vom Hauptverein und gründet den Fußballverein "Sportfreunde Holthausen", während die Turnabteilung unter dem Namen "TuS Westfalia Elsetal 1889" weitergeführt wurde.

Nach 22 Jahren fusionieren die beiden Vereine wieder und geben sich am 30. Juni 1971 den Namen "TuS Elsetal e.V. 1889".

Spvg. Plettenberg 1911 e.V.

-Fußballverein-
Im Jahre 1911 wurde der "Sportverein Plettenberg" gegründet mit den Abteilungen Tennis, Wintersport und Fußball. Im gleichen Jahr, am 3. Oktober 1911 gründete sich der Fußballverein "FC Hohenzollern".

1919 fusionierten beide Vereine zum "SV Plettenberg 1911". Der Verein "BV Grüne" und der SV Plettenberg fusionierten im Jahre 1923 zur Spielvereinigung "Spvg. Plettenberg 1911 e.V.".

S F Oestertal e.V.

-Fußballverein-
Im Jahr 1955 löst sich ein Teil der Fußballspieler aus dem Sportverein TSV Oestertal und gründeten den Fußballverein "SF Oestertal".
Neben dem Fußballspiel wurde viel Wert auf Geselligkeit gelegt und viele Jahre das beliebte Oestertaler Pfingstturnier veranstaltet.

Rot-Weiß Lennetal 78 e.V.